1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Trächtigkeitstagebuch

hier möchte ich über Merida´s Schwangerschaft berichten. Sicherlich nicht täglich, was eigentlich ein Tagebuch schon sagt, aber ich möchte versuchen zwei mal die Woche ein Bild einzustellen oder von Merida zu berichten.

Wir erwarten Anfang Dezember Welpen in sable und tricolour.

Accidentally in Love

 

Unser Tauno und unsere Merida haben sich gefunden und getraut.

30.11.2017   (60. Tag am Abend)

Am Donnerstag Abend hat uns Merida 6 wunderschöne Welpen geboren.

Es sind 1 sable Rüde und 1 sable Hündin, 2 tricolour Rüden und 2 tricolour Hündinnen. Mutter und den Welpen geht es gut.

Mehr zu unserem U-Wurf

30.11.2017   (60. Tag Vormittag)

 Die Spannung steigt. Wir stehen sozusagen in den "Startlöchern".

 Merida sucht nun öfters tagsüber unser Schlafzimmer auf. Man merkt das Merida jetzt mehr die Ruhe sucht.

Sie legt sich gerne in ihr Bettchen, wo auch ihre beiden andern Würfe geboren wurden. Nun heißt es warten.

28.11.2017   (58. Tag)

Merida geht es gut.  Ihr Bäuchlein ist in den letzten drei Tagen noch gut gewachsen. Ihr Appetit ist immer noch sehr groß und es wird alles gefressen was sie bekommt. Mittlerweile gehen wir jetzt alleine bei uns im Wald spazieren. Alle Sachen für die Geburt sind vorbereitet

auch unsere Wurfbox steht im Wohnzimmer bereit.

Der werdende Papa "Tauno" hat schon mal die Wurfbox getestet ob auch alles für seine kommenden "Kinder" in Ordnung ist.

25.11.2017   (55. Tag)

 In ca. gut einer Woche ist es soweit. Merida´s Bäuchlein Wächst und wächst. Wenn man die Bilder vom 21.11.2017 (51. Tag) vergleicht hat Merida in 4 Tagen kräftig zugelegt.

Ja, die Welpen wollen ernährt werden, deshalb bekommt Merida ihre Mahlzeit nun auf drei Mahlzeiten verteilt, sonst sind die Portionen zu groß

und noch zusätzlich Ziegenmilch abgewechselt mit Sahnequark, Frischkäse (Hüttenkäse) oder 10 % Jogurt zubereitet.

Merida kuschelt jeden Tag mit uns und wir können dabei den "Welpenbauch" sanft streicheln und dabei die Bewegungen der Welpen spüren.

23.11.2017   (53. Tag)

Noch ist Merida beim täglichen Spaziergang mit unseren Hunde dabei.

Sie hat viel Spaß und rennt auch mit den anderen mit. Aber am liebsten ist sie an meiner Seite, denn da gibt es ab und an ein Leckerchen. 

21.11.2017   (51. Tag)

Noch ca. 12 Tage und jeden Tag legt Merida zu.

 Merida beim Ausschlecken ihrer Futterschüssel. Nach der Meinung von Merida dürfte es gerne mehr sein.

 Jede Gelegenheit wird ausgenützt um auch nur die kleinsten Krümel in der Küche aufzulecken.

18.11.2017   (48. Tag)

 so langsam bereiten wir die Geburtutensilien vor.

 Merida´s Bäuchlein ist in den letzten Tagen gut gewachsen. Sie geht jeden Tag mit unseren Hunden zusammen spazieren.

Leider habe ich da kein Bild, da das Wetter momentan bei uns recht regnerisch ist und ich die Kamera lieber zuhause lasse.

15.11.2017   (45. Tag)

die Zeit rückt immer näher an den Geburtstermin.

 Merida geht es gut und sie genießt jetzt jeden Mittag ihre Ziegenmilch mit etwas Hüttenkäse darin.

11.11.2017   (41. Tag)

deutlich zu sehen Merida ist schwanger. Sie kuschelt sehr gerne an meiner Seite sobald ich mich auf unser Sofa setze.

Merida ist noch verschmuster geworden das Futter könnte laut Merida mehr sein. Na wie viele Welpen muss sie wohl ernähren.

 

09.11.2017   (39. Tag)

Abends nach unserem Spaziergang und einem guten "Fressen" liegt Merida gerne auf unserem Sofa.

So langsam wachsen die Zitzen und es gibt schon ein kleines "Bäuchlein" zu sehen.

05.11.2017   (35. Tag)

Ein verregneter Sonntag, was soll man da besseres tun als auf dem Sofa zu liegen und schlafen.

30.10.2017   (30. Tag)

... und die Liebe trägt Früchte! Wir waren beim Ultraschall und haben gesucht...

 

... und noch ein bisschen weiter gesucht...

 

... und gefunden! Merida ist nun werdende Mama.