Kurzhaarcollie Zucht in Bayern

 

 

Unser I - Wurf

Wir haben immer wieder ein paar Schnappschüsse von den Welpen, die hier zu sehen sind.

  Ironheart

(Jack Mack’s Y cha bi Baird  /  Phantom of Scotland Falcon Kelsey)

geboren am 25.September 2011

Kelsey hat uns 8 wunderschöne Welpen geboren.

5 Rüden, 3 Hündinnen

 Alle Welpen sind tricolour und werden CEA frei und MDR +/+ oder +/-  sein (laut Eltern Gentest).

Die Ironheart´s mit 6 Wochen

 die Zeit vergeht viel zu schnell. Die Ironheart´s wachsen und wachsen, werden immer "erkundungsfreudiger" und machen den Garten unsicher. Spielzeug wird umhergetragen, mit den Tanten gespielt. Mama ist auch immer dabei. Es gibt immer mal neues Spielzeug, damit es ja nicht langweilig wird. Fleischmahlzeit gab es auch schon. Die Welpen gehen mehrmals täglich in den Garten, so melden sie sich schon wenn sie "Groß" müssen. Dann geht es durch die Terrassentür ab in den Garten. Nach dem Umhertoben wollen die Welpen dann wieder in die warme Stube zum Schlafen.

oh ein neues Spielzeug                                           das probieren wir gleich mal aus

                      ich zieh auch mal mit an                              ich helfe euch, das Ding kriegen wir klein                               

euch kann man aber auch keine Sekunde aus den Augen lassen, schon macht ihr alles kaputt

Aleta                             und                        Thagnar

tragen lieber Spielsachen durch die Gegend

Ivanhoe: das Bärli gehört mir                           dich nehme ich mit,  ups ist ja angebunden

ja, wo ist den mein Bärli  ?                              Thagnar bei der Affen-Jagd

und ich krieg dich                                              so dich hab ich schon mal

                                   Knight Brack:                            Drei müde Kameraden

                               ich geh jetzt wieder ins Haus             Ivanhoe, Ilene und Sligon

wir wollen ins warme Wohnzimmer

Aleta: ich probier mal ob ich nicht schon rein kann

kommt wir stürmen das Wohnzimmer

wir wollen schlafen gehen

Platz ist im kleinsten Körbchen aber nur für 6 Welpen, die anderen lagen (Tajba und Ivanhoe) zusammen gekuschelt auf der Decke

so ein Gartenausflug macht ganz schön müde

  Bis nächste Woche

 

Welpen mit ca. 5 Wochen

Das Wetter hat es zugelassen, daß die Welpen mehrmals täglich ihren Ausflug in den Garten machen. Alles wird ausgiebig erkundet und mit allem möglichen gespielt. Mama und Tanten sind auch mit von der Partie.

oh, da geht es ja raus                           ich trau mich, wer kommt mit

schnell mal nachsehen was es da gibt                     och Mama ich war doch brav

                                     wo geht es den da lang                          hach da sind ja meine Geschwister   

              

Tante Brenda und Irina beim Welpensitten

gibt es da vielleicht was zu trinken?               Ne, bestimmt da drüben

schnell an Mama´s Milchbar, bevor die andern alles weg trinken

es reicht, Milchbar geschlossen, geht wieder spielen

duuuu Tante Brenda                                                    spielst du mit uns???

hurra, Irina spielt auch mit                      Tschüsssss bis nächste Woche

 

Welpen mit ca. 4 Wochen

In der Zwischenzeit sind die Welpen aus ihrer Wurfkiste ausgewandert und haben sich im Welpenzimmer und im Wohnzimmer breit gemacht.

Besuch ist auch schon viel da gewesen. Sie lernen nun wie man mit Spielzeug und am besten mit seinen Geschwistern balgt. Geräusche CD wird als Unterhaltung gehört, wenn es fressen gibt ertönt eine Hundepfeife und der Schlachtruf  "wutz, wutz". Kelsey ist die beste Hundemama die man sich vorstellen kann. Sie will immer noch ihre Welpen säugen und anschließend mit ihnen kuscheln.

großes Gedrängel an Mama´s Bar

Aleta: mal sehen was auf der anderen Seite ist

                             ups, klettern muß ich aber noch üben                     wie schmeckt es den hier

                                     Ilene                              und                                     Ivenhoe

                                            Tajba                                  und                 Thagnar

                                             Sligon                                  Mahlzeit: Banane, Sahnequark und Hüttenkäse

Welpenbesuch für Ilene

Bis nächste Woche

 

Mit 3 1/2 Wochen üben sich die Welpen am "gemeinsamen Fressen".

Am Anfang wenn wir zu füttern werden die  Welpe einzeln mit Welpenmilch gefüttert. Danach dürfen sie gemeinsam fressen. Das natürlich in einer kleinen Schlammschlacht ausartet.

im Uhrzeigersinn:  auf 12 Uhr ist sitzend

Thagnar, dann Aleta, Ilene, Knight Brack, Ivenhoe, Tajba, Boltar und Sligon

     wo gibt es den das fressen? Bei dir an der Schautze oder hier im Teller?  Erst mal mit dem Füßchen probieren 

               Ach du bist ja ganz voll, las dich mal sauber machen                 schnell noch die Reste verputzen

 und was rein kommt muß auch wieder rauß

Bis bald

Die Ironheart´s sind nun 3 Wochen alt.  Es gibt Leben in der Wurfkiste.

nun ist auch der zweite kleine Hundekorb zu klein. Wegen Überfüllung geschlossen.

Unsere Mama ist ganz viel bei uns. Sie kuschelt und spielt schon mit uns

sitzen können wir auch schon und das ganz toll

                        ich schlecke mal, da ist noch Milch             spielst du mit mir?                                                                     

nein aber du kannst mal schauen ob meine Zähnchen schon kommen

Ich sing euch ein Gute Nacht Lied                                     was hört sich nicht gut an

Ok ich übe noch

bis nächste Woche

 

Die Ironheart´s 9 Tage alt

 Alle Rudelmitglieder nehmen regen Anteil bei der Welpenaufzucht. Sogar unsere kleine Irina will schon helfen

und wenn man schon mal so tolle Hilfe hat kann man es sich auch erlauben mal faul rum zu liegen

bei Mama ist kuscheln am schönsten

und da unsere Ziehmama immer unser "Zimmer" sauber machen muss, sind wir kurz in ein kleines Körbchen umgezogen

Platz ist ja bekanntlich überall  oder doch nicht!

Bis Bald

Die Ironheart´s 4 Tage alt

Es gibt "Freimilch" an Mama´s Bar. Der Andrang ist groß und Ordnung muß sein
viel Arbeit (trinken) macht die ersten Welpen müde
und geschlafen wird in jeder Lage, sogar auf Mama`s Schultern

Gute Nacht bis bald