1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Wir über uns

Blick vom Wald zu unserem Haus

Winter im Garten

Blick aus dem Dachfenster

Wir die Klein`s, wohnen im Südosten der berühmten Bratwurst - und Lebkuchenstadt Nürnberg. Unser Reiheneckhaus liegt direkt am Waldrand. Mit uns wohnen dort unsere Kurzhaarcollies.

 Wir züchten Kurzhaarcollies in zobelweiß, tricolour und bluemerle.

Da wir beide, seit frühester Jugend, trotz Hundewunsch nie einen Hund bekommen hatten, erfüllten wir uns im erwachsenen Alter diesen Traum. Das war gut so, denn durch unsere beiden Hunde, mein Mann hatte einen weißen Schäferhund und ich hatte einen Dackelmix , lernten wir uns kennen und lieben.

Da uns Collies schon immer vom Wesen und ihrer Art faszinierten, wir doch das lange und üppige Fell für unpraktisch hielten verwarfen wir den Gedanken an einen Collie wieder.

Eines Tages lasen wir in einer Hundezeitung von einem Kurzhaarcollie. Wir informierten uns beim VDH über Züchteradressen.

Im April 1999 war es dann so weit. Unser "Sunny" Lightdancer Beautiful Little Moon zog bei uns ein. Von da an waren wir der Kurzhaarcollie-Rasse verfallen, sodass wir im Februar 2002 unsere "Tilda" Oneway`s Tangela aus Schweden einfliegen ließen.

Im März 2002 beantragten wir unseren Zwingernamen "Phantom of Scotland" der im Juli  beim VDH eingetragen und geschützt wurde. 

Am 27.08.2003 zogen wir unseren ersten Wurf auf. Unserer Hündin hatte drei Welpen. Einen Rüden und zwei Hündinnen. Alle waren zobelweiß. Von den drei Welpen blieb eine Hündin Namen´s Tracy  bei uns. Hier kann man sehen wie wir unsere Welpen aufziehen und hier wieviel Würfe bis jetzt groß gezogen haben.

Aus unserem B-Wurf 2005 behielten wir Mabel.

Ebenso behielten wir aus unserem F-Wurf 2008 Kelsey und Adira.

2010 behielten wir Brenda aus unserem H-Wurf.

2011 ging endlich ein lang ersehnter Wunsch in Erfüllung. Es zog aus Russland (Moskau) "Irina" Natalain Real Queen Irina eine blue merle Hündin bei uns ein. Auch Ihr Bruder Natalain Royal Gift "Merlin" ebenfalls blue merle kam mit. Er wohnt in München bei einer sehr lieben Familie und wir treffen Merlin öfters. Merlin ist Deckrüde und ist der Vater unseres M-Wurfes. Aus diesem Wurf blieb Blue Sky bei uns.

2013 kam unser K-Wurf auf die Welt. "Merida" Phantom of Scotland Kings Cross Merida ist bei uns geblieben und bereichert jetzt unser Zucht."

2014 blieb aus unserem M-Wurf unsere einzige blue-merle geborene Hündin bei uns. "Blue Sky" Phantom of Scotland Mothers Finest Blue SkyPhantom of Scotland Mothers Fine

Unsere Hunde leben mit uns im Haus und Garten, sind Familienmitglieder. Wenn wir in den Urlaub nach Dänemark fahren, dann dürfen alle unsere Hunde mit uns Urlaub machen. Siehe Bildergalerie.  Wenn unsere Hunde alt werden, dann dürfen Sie ihren Lebensabend bei uns genießen.  

Wie das Leben eben so spielt ist unsere geliebte Mabel viel zu früh am 18.08.2009 über die Regenbogenbrücke gegangen.

Am 07.12.2010 folgte ihr unser lieber und treuer Rüde "Sunny" Lightdancer Beautiful Little Moon.

Auch unser geliebte "Tilda" OneWay´s Tangela haben wir am 16.02.2015 über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.

Tilda´s Tochter "Tracy" Phantom of Scotland Avalon Morgana hat uns am 27.01.2016 verlassen und ist über die Regenbogenbrücke gegangen.

Mabel, Sunny, Tilda und Tracy wir vermissen euch sehr.

v.l. Mabel, Tracy, Tilda und Sunny in Dänemark

 

Doch suchst bei Mensch du die Treu 

vergeblich suchst du aufs Neu

in Leid und Freud, zu jeder Stund

hält treu zu Dir : Dein Hund!