1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Trächtigkeitstagebuch

hier möchte ich über Sally`s Schwangerschaft berichten. Sicherlich nicht täglich, was eigentlich ein Tagebuch schon sagt, aber mit vielen Bildern von Sally über ihre Schwangerschaft.

Unter Wurfplanung erfahren sie mehr über diese Verpaarung

 

Sally ist trächtig.

Wir erwarten die Welpen um den 17. Juli

 

Sonntag 17. Mai 2020 (1.Tag)

heute hielten Sally und Tauno Hochzeit

   Diamondfox Monsieur Echo "Tauno"  / Phantom of Scotland Twilight Sally "Sally"

Die Entwicklung der Welpen im Mutterleib oder was passiert im Bäuchlein von Sally

1. Tag Nach dem Decken wandert das Sperma außerhalb der Gebärmutterschleimhaut zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen eine Zeitlang befruchtungsfähig. Bei den Säugetieren ist diese Zeit im allgemeinen recht kurz (ca. 24 Stunden).

Freitag 05. Juni 2020 (20.Tag)

Sally hat noch gut 10 Tage bis zum Ultraschall. Wir drücken weiter die Daumen.

Was ist in den 20 Tagen in Sally`s Bäuchlein passiert

2 bis 3 Tage nach dem Decken erreicht das Sperma die Eileiter, in denen sich reife Eizellen befinden. Die Befruchtung der Eizellen findet in den Eileitern statt.

4 bis 6 Tage nach dem Decken wandern die nun befruchteten Eizellen in den Gebärmutterhals.

8 und 12 Tag  zwischen den Tagen entwickeln sich die Eizellen zu Blastocyten und erreichen anschließend bis zum 14. Tag die Gebärmutter.

14. /15 Tag kann die Hündin wegen der Hormonumstellung möglicherweise unter morgendlicher Übelkeit leiden oder Spannungen in der Gebärmutter treten auf. Viele Hündinnen werden jetzt auch besonders anhänglich. Die Embryonen haben ab dieser Zeit mittlerweile auch eine Größe von über 1 mm.

16./17 Tag der Embryo beginnt Kopf und Körper, die Wirbelsäule und das zentrale Nervensystems anzulegen. Ihre Größe beträgt etwa 2 mm

19. Tag nun setzen sich die Keimbläschen (sog. Blastocyten) in der Gebärmutterwand fest und die Ausbildung der Plazenta beginnt. Jeder Embryo hat jetzt seinen festen Platz. Ihre Größe beträgt etwa 4 mm

Mittwoch 10. Juni 2020 (25.Tag)

 Nachdem Sally immer anhänglicher wurde, habe doch mal vorsichtshalber mein Maßband geholt und den Bauchumfang gemessen 50cm

Sally´s Bäuchlein sieht man noch nichts an. Zu diesem Zeitpunkt fragt man sich immer noch ist sie tragend oder nicht?? Leichte Anzeichen gibt es schon aber......

22.Tag  der Embryo beginnt mit der Anlage der Leber, Kiefer, Augen, Ohren und Nase. Die Größe beträgt etwa 1 cm.

23.Tag die Embryonen sind etwa walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt. Der Kopf hat begonnen, sich zu entwickeln und es bilden sich winzige Knospen, aus denen schließlich die Vorderbeine werden. Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich.

24. Tag die Embryonen entwickeln Zähne, Wirbelsäule und die Extremitäten. Die Größe beträgt etwa 1,4 cm. Die Entwicklung der Zitzen der Mutterhündin beginnt.

Freitag 12. Juni 2020 (27.Tag)

Es hat in  den letzten Tagen viel geregnet und heute scheint bei uns endlich wieder die Sonne.

Unsere Hunde und vor allem Sally hat die Gelegenheit genutzt ein ausgiebiges Sonnenbad zu nehmen.

Manchmal sehe ich so ganz kleine Anzeichen wie:

noch verschmuster als vorher, dass Futter wird gleich gefressen, es wird nicht mehr mit den Hunden Wicky und Freja (Prager Rattler) von meiner Tochter gespielt.

Na, lassen wir uns überraschen.

Es geht weiter mit dem Rätseln !

26. bis 30. Tag ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand eines Herzschlages (durch Ultraschalluntersuchung) zu diagnostizieren. Die Embryonen sind etwa walnussgroß und gleichmäßig Im Uterus verteilt.

Wir warten immer bis zum 30. Tag da kann man die Fruchtanlagen am besten erkennen.

Samstag 13. Juni 2020 (28.Tag)

Noch ist Sally rank und schlank. Aber ihr Bauchumfang ist in 3 Tagen um 2 cm auf 52 cm gewachsen.

 Am Montag wissen wir mehr, da geht es zum Ultraschall.

Die Spannung steigt.

29. Tag beginnen sich Zehen, Barthaare und Krallen zu entwickeln. Der Herzschlag ist am Ultraschall gut zu erkennen.

Montag 15. Juni 2020 (30.Tag)

Das Warten hat ein Ende. Wir haben ein positives Ergebnis: Sally ist tragend

Heute morgen um 9:30 Uhr hatten wir einen Termin bei unserer Tierärztin zum Ultraschall. Rein in die Praxis, ein Hallo und kurzes Gespräch und rauf auf den Behandlungstisch.

 Sally war das Ganze etwas unangenehm als das Gel (man kennt es ja von uns, so ein Gel ist immer etwas kalt) für den Ultraschall auf ihrem Bäuchlein landete. Ultraschallkopf angelegt und schwups waren schon die kleinen Fruchtanlagen zu sehen.

Wir haben noch weitere Fruchtanlagen gesehen. Aber wenn wir es genau hätten wissen wollen wie viele Welpen Sally unter ihrem Herzen trägt, dann hätten wir Sallys Bäuchlein rasieren müssen, was wir nicht wollten

Uns ist es wichtig, zu sehen ob die Hündin tragen ist und ob es mehr als 2 Welpen sind. Nach Aussage  unserer TA ist Sally gut gefüllt.

 PS.: Bauchumfang heute 54 cm

Ja, Sally erwartet nun Welpen. Wie geht es weiter in ihrem Bäuchlein ?

Mittwoch 17.Juni 2020 (32.Tag)

Kaum scheint nach dem vielen Regen die Sonne liegt Sally auf unserer Terrasse und lässt ihr Bäuchlein wärmen.

30. bis 32. Tag Die Embryonalentwicklung ist abgeschlossen. Die Zitzenpaare sind bereits gut erkennbar. Die Geschlechtmerkmale werden sichtbar,

Donnerstag 18.Juni 2020 (33.Tag)

Erst Gassi, dann fressen  und danach geht es auf ihren Lieblingsplatz Sofa zum schlafen

Sally ist fleißig am "Brüten"

33 bis 35. Tag die Fellfarbe beginnt sich zu entwickeln. Die Zitzen der Hündin werden dunkler und schwellen an. Die Größe der Frucht beträgt etwa 3,5 cm

Donnerstag 19.Juni 2020 (34.Tag)

Morgens um halb zehn: Sally nützt jeden Sonnenstrahlen aus um sich zu sonnen. Ab Mittag hat es dann wieder bei uns geregnet.

Ab dem Ultraschall gibt es mehr zum fressen was Sally für gut befunden hat. Es könnte nach ihrer Meinung auch noch etwas mehr sein.

 PS.: Bauchumfang heute 56,5 cm

Freitag 20.Juni 2020 (35.Tag)

ich habe versucht Sally´s Rücken mit dem Handy zu knipsen. Tja, leider sind die Bilder nicht von bester Qualität, aber man kann doch etwas erkennen, sie hat noch Talje

Samstag 21.Juni 2020 (36.Tag)

so langsam kann man erkennen das Sally`s Bäuchlein wächst.

36. bis 39. Tag

Die Finger sind vollständig getrennt und gespreizt, die Krallen ausgebildet. Die Größe der Frucht beträgt etwa 6,5 cm. Die Milchleisten wachsen. Zunahme in der Lendengegend wird deutlich sichtbar.

Sonntag 22.Juni 2020 (37.Tag)

 Sally lasst es sich gut gehen. Es gibt mehr zu fressen und auch öfters mal ein Leckerchen. Sie ist sehr anhänglich und verschmust geworden. Beim Gassi ist Sally noch recht rennfreudig und spielt gerne mit ihren Freundinnen.

 PS.: Bauchumfang heute 57 cm

Mittwoch 24.Juni 2020 (40.Tag)

Sobald die Sonne scheint wird jeder Sonnenstrahl von Sally ausgenützt um "zu Brüten". Gesellschaft hat sie von Smilla (bluemerle) und Mama Brenda (lila Hundebett)

Donnerstag 25.Juni 2020 (41.Tag)

Ja, so langsam kann Sally ihr Bäuchlein nicht mehr verstecken. Auf den beiden Bildern sind nur 5 Tage unterschied.

 PS.: Bauchumfang heute 59 cm

36. Tag               und                          41. Tag

 

Freitag 26.Juni 2020 (42.Tag)

heute  waren wir wieder mal mit meiner Tochter und den Prager Rattler  unterwegs.

auf dem rechten Bild sind vorne links Freja und Wicky, dahinter v.l. Kelsey, Adira, Sally und Smilla

 

Samstag 27.Juni 2020 (43.Tag)

heute hat Sally uns ihr Bäuchlein gezeigt, da musste ich natürlich schnell ein Bild machen.

Die Haare auf ihren Bäuchlein haben sich schon gelichtet. Die vor dem Belegen ganz kleinen Zitzen sind gewachsen und man kann gut erkennen das Sally tragend ist.

 43. Tag ab jetzt ist das Welpenskelett im Röntgenbild sichtbar.

Sonntag 28 Juni 2020 (44.Tag)

so langsam ist die Talje dahin. Man sieht Sally nun auf dem ersten Blick an das sie Welpen bekommt.

Es sind jetzt noch 19 Tage und der Bauchumfang beträgt jetzt 61 cm. Seid wir gemessen haben ist ihr Bäuchlein um 11 cm gewachsen.

Montag 27.Juni 2020 (45.Tag)

 heute sind wir mit allen Hunden gemeinsam Spazieren gewesen. Heute war es bei uns nicht so heiß, deshalb sind wir alle gemeinsam spazieren gewesen. Ansonsten bei heißem Wetter bin ich mit unseren "Rentnern Kelsey und Adira beide 12 Jahre" im Wald unterwegs. Sally darf uns dann auch begleiten.

links auf dem Bild:   Sally und Tauno, die Eltern unserer kommenden Welpen, beobachten das Wetter

anstellen nach Leckerchen

vorne Sally mit ihrer Mutter Brenda

 

Dienstag 28.Juni 2020 (46.Tag)

Sally`s Zitzen sind nun schon recht gut ausgebildet. Auf den Bildern kann man nicht so richtig erkennen das Sally schon ganz schön dick geworden ist. Sally war vor der Trächtigkeit so richtig rank und schlank. Jedes Mal wenn Sally an mir vorbei geht denke ich mir boh hat die Maus zugelegt. Wir sind so gespannt wie viel Welpen es werden.

 

Tag 44- 48 das letzte Drittel der Trächtigkeit hat begonnen. Die Föten wachsen jetzt sehr schnell.Die Größe der Frucht beträgt etwa 9 cm.

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen.

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen.

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen.

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.

Das letzte Drittel der Schwangerschaft hat begonnen.

Die Föten wachsen jetzt sehr schnell. 3/4 des Wachstums der Föten fällt in dieses letzte Drittel.

Mittwoch 01.Juli 2020 (47.Tag)

Sally liebt es sich in der Sonne zu "braten". Danach geht es dann ins Wohnzimmer auf den kühleren Boden um sich wieder abzukühlen.

Jetzt wird das Bäuchlein langsam zum Bauch nicht nur weil Sally mindestens 1/4 mehr Futter bekommt, sonder die Welpen brauchen auch Nahrung.

 

Freitag 03.Juli 2020 (49.Tag)

Sally läst es sich gut gehen. Nach dem Morgengassi gibt es fütter und danach legt sie sich gerne auf das Sofa um ihren Vormittagsschlaf zu machen. Brenda leistet ihr dabei Gesellschaft. 

 

Samstag 04.Juli 2020 (50.Tag)

Heute ist der 50. Tag. bis zur Geburt sind es ca. noch 13 Tage.

 Ab nächste Woche werde ich die Wäsche und alles was man noch so braucht für die Geburt herrichten damit wir bereit sind.

Und jeden Tag wenn die Sonne scheint das gleiche Spiel.

49-54 Tag   die Früchte (Welpen) erreichen rund 75 % ihres Geburtsgewichts. Die Größe der Frucht beträgt ca. 12 cm. Die vollständige Körperbehaarung des Welpen ist ausgeprägt.

Sonntag 05.Juli 2020 (51.Tag)

 nun endlich wieder ein Standbild von Sally. Es ist schwierig Sally allein zu fotografieren.

Sie kommt immer gleich zu mir sobald ich das Handy oder die Kamera in der Hand habe. Aber mit Ablenkung geht es etwas besser.

Ja und hier noch ein Bild von Sally´s Bauch, denn Bäuchlein kann man nun nicht mehr sagen.

Der Bauchumfang beträgt nun 62 cm. Wir sind schon gespannt wie viele Welpen Sally  versteckt hat.

Montag 06.Juli 2020 (52.Tag)

Sally liegt jetzt tagsüber öfters ausgestreckt auf dem Boden oder auf dem Sofa.

und Abends auf dem Sofa wird viel gekuschelt. Dabei habe ich heute die ersten Bewegungen der Welpen gespürt.

Dienstag 07.Juli 2020 (53.Tag)

 heute gibt es ein Video von Sally Bäuchlein, oder soll ich lieber schreiben von Sälly´s Bauch.

So kann man genauer sehen wie dick Sally geworden ist.

Hier geht es zum Video

Mittwoch 08.Juli 2020 (54.Tag)

Wir haben heute angefangen ihre Futterration auf drei Mahlzeiten zu verteilen. Da wir Morgens und Abends unsere Hunde füttern, wären die Portionen jetzt zu groß für Sally. Heute morgen hat Sally schon etwas dumm geschaut da das Futter jetzt weniger war. Aber die Freude heute Mittag war dafür um so größer.

Sally´s Bauchumfang beträgt jetzt 64 cm.

Donnerstag 09.Juli 2020 (55.Tag)

Sally wird jetzt etwas schwerfälliger, aber wenn es um das Fressen geht, ist sie noch schnell genug und genießt ihre drei Mahlzeiten.

Sally´s Bauch ist in den letzten Tagen gut gewachsen.

55-56 Tag   die Größe der Frucht beträgt etwa 14-15 cm. Lebensfähige Welpen können geboren werden

Freitag 10.Juli 2020 (56.Tag)

Täglich geht Sally mit mir in unserem nahegelegenen Wald spazieren. Mit dabei sind Adira und Kelsey unser beiden Ältesten (12 Jahre). Wir gehen jetzt separat damit Sally damit den Welpen im Bauch nichts mehr passieren kann. Denn Sally würde doch all zu gerne mit ihrerm anderen Rudelmitgliedern noch mal ne Runde aufspielen. Die anderen Rudelmitglieder fahren mit meinem Mann ein Stück und gehen eine größer Runde.

Nach dem Gassi ist ausruhen angesagt.

Samstag 11.Juli 2020 (57.Tag)

 Sally zeigt mir jeden Morgen ihren hübschen dicken Bauch. Als ob Sie sagen möchte schau mal bin schon wieder dicker geworden. Dann wird natürlich der "dicke Bauch" von mir sorgfältig gestreichelt. Sally gefällt es und dann darf ich auch ein Bild von ihrem Bauch knipsen.

Sonntag 12.Juli 2020 (58.Tag)

 Sally´s Bauchumfang beträgt heute 69 cm.

Wenn man bedenkt das Sally´s Bauchumfang am 25. Tag ihrer Trächtigkeit "50 cm" war und wir da gehofft haben das Sally tragend ist, was sich am 30. Tag bestätigt hat

ist doch jetzt ein doch sichtbarer unterschied.

Hier zum Vergleich

28.Tag                                     und  29 Tage später                                      57. Tag                                    

Montag 13.Juli 2020 (59.Tag)

gestern Abend lag Sally neben mir auf dem Sofa und die Welpen in ihrem Bauch haben so toll gestrampelt das ich schnell ein kleines Video gemacht haben.

Hier geht es zum Video

Dienstag 14.Juli 2020 (60.Tag)

 Sally geht mit uns noch gerne spazieren. Zwar etwas langsamer als sonst denn man sieht jetzt deutlich das sie bald ihre Welpen bekommen wird.

Hier geht es zum Video

Nach dem Gassi gibt es dann die leckere Ziegenmilch für Sally und ihre Baby´s

Mittwoch 15.Juli 2020 (61.Tag)

Sally liegt jetzt sehr viel auf der Seite. Ihr Bauch ist in den letzten Tagen noch mal gewachsen. Der Umfang beträgt heute 71 cm.

Noch ist alles ruhig.

57-63 Tag  die Hundewelpen werden als „Nesthocker" geboren. Die Ausdifferenzierung einzelner Organe wie z.B. der Lunge ist bei der Geburt noch nicht beendet, die Augenlider und Gehörgänge sind geschlossen. Die Hündin wird ruhelos und beginnt, Nestbauverhalten zu zeigen. Sie sucht nach einem geeignetem Platz zum Werfen, gräbt Höhlen, scharrt überall herum, hechelt.  Sinkt die Körpertemperatur um ca. 1,5 - 2 Grad ab, werden die Welpen innerhalb der nächsten 6 - 24 Stunden geboren.

 

Die Körpertemperatur von Sally ging am Mittwoch Nachmittag ca. 14 Uhr auf 36,7 nach unten. Ein sicheres Zeichen das die Geburt langsam in die Gänge kommt. Am späten Nachmittag zeigte Sally mir das sie gerne ohne ihre Verwandschaft und nur mit mir nach oben in ihr Körbchen wollte wo Sie meistens schläft. Na dann haben es Sally und ich es uns gemütlich gemacht.

Donnerstag 16.Juli 2020 (62.Tag)

 Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war sehr ruhig und am Donnerstag morgen wurde Sally unruhig. Gegen 11 Uhr ging Fruchtwasser ab und die Presswehen setzten ein.

Die Geburt ist nun im vollem Gang um 13:10 Uhr wurde der erste Welpe geboren.

Sally hat uns 5 wunderschöne Welpen geboren

Ab jetzt gibt es ein Welpentagebuch, das wir hoffentlich auch wieder mit vielen Bildern bestücken können