1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Das Welpentagebuch unseres A 2-Wurfes

 

 

Unser A 2-Wurf

geboren am 16. Juli 2020

2 Rüden und 3 Hündinnen

 

Hier geht es zu Sally´s Trächtigkeitstagebuch

Hier geht es zu unserem Welpenblog

Hier geht es zur Gewichtstabelle

Hier geht es zu den Einzelfotos der Asgard

Am Mittwoch Nachmittag gegen 14 Uhr stand wieder das Messen der Körpertemperatur an. Wir fangen mit dem Messen immer so gegen den 58. Tag an. Erst ein bis zwei mal am Tag damit sich die Hündin daran gewöhnt. Dann öfters am Tag. Die normale Körpertemperatur beim Hund liegt etwa bei 38-39 Grad.  Am Mittwoch Nachmittag ging die Körpertemperatur auf 36,7 Grad herunter. Also ein sicheres Zeichen das die Geburt binnen 6-24 Stunden in die Gänge kommt.

Am späten Nachmittag zeigte Sally mir das sie gerne ohne ihre Verwandtschaft und nur mit mir nach oben in ihr Körbchen wollte wo Sie  schläft. Na dann haben es Sally und ich es uns gemütlich gemacht.

Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war recht ruhig. Sally forderte mich 2 mal auf mit ihr nach draußen zu gehen um ihr "Geschäft" zu erledigen. Am frühen Morgen fing Sally nun an zu hecheln und wurde etwas unruhig. Auch gingen wir öfters nach draußen. Gegen 11 Uhr ging etwas Fruchtwasser ab und ca. 11:30 Uhr kam die erste Presswehe. nun heißt es auf die nächsten Presswehen warten und die Hündin unterstützen. Sally und ich sind alleine im Zimmer und haben Ruhe und Zeit für die Welpen die da geboren werden. Wobei unsere anderen Hunde sicher gerne aus Neugierde mit dabei sein würden. Unser Hündinnen dürfen ihre Welpen in aller Ruhe gebären ohne Zuschauer.

Der erste Welpe hat um 13:10 Uhr das Licht der Welt erblickt. Eine Hündin sable. Eine kräftige Hündin mit 338 Gramm. Sie hat den Weg für die anderen Welpen geebnet.

Welpe Nummer 2 wurde um 14:12 geboren mit 309 Gramm ein sable Rüde

links Welpe 1     rechts Welpe2

nach 23 Minuten um 14:35 Uhr wurde Welpe 3 geboren Hündin tricolour mit 285 Gramm

links Welpe 1 , Mitte Welpe 3 und rechts Welpe 2

Sally hat sich nun etwas ausgeruht um sich für Welpe 4 bereit zu machen. Um 15:54 Uhr brachte Sally eine weitere Hündin in sable mit 252 Gramm auf die Welt. Der leichteste Welpe von allen.

Sally hat uns nun mit ihrem letzten Welpen etwas warten lassen. Um 17:25 Uhr kam Welpe Nummer 5 mit 259 Gramm auf die Welt. Ein tricolour Rüde. Sally hat alles super alleine gemacht und ist für ihre erste Geburt sehr instinktsicher gewesen. Nun wird erst mal geschlafen und sich erholt von der anstrengenden Geburt.

Sally hat uns 5 wunderschöne Welpen geschenkt. 2 Hündinnen sable, 1 Rüde sable, 1 Hündin tricolour und 1 Rüden tricolour.

Danke meine liebe Maus

57.Tag   10.September (8 Wochen)

Heute ist noch mal ein großer Tag für die Welpen. Unsere Tierärztin war zum Impfen und Chippen da. Danach kam Nachmittag unsere Zuchtwartin um die Welpen anzusehen und die Zuchtstätte zu kontrollieren ob auch alles sauber und im guten Zustand ist. Papiere wurden ausgefüllt Chipnummern kontrolliert und der Impfpass angeschaut. Alles bestens.

Nun ist es soweit und die Welpen können in die große weite Welt reisen.

das 28. Video ist online

 

56.Tag   09.September

morgen werden die Welpen 8 Wochen alt. Die Zeit verging wie im Flug. Wir hatten viel Freude und Spaß mit den süßen 5 Welpen die sich prächtig entwickelt haben. Sally hat sich sehr intensive und lieb um ihre Welpen gekümmert. Sie hat die Kleinen fast bis zur 6. Woche gesäugt. Sally spielte viel mit ihren Babys. Wir haben uns bemüht die Kleinen altersgerecht zu prägen und zu versorgen.

 

55.Tag   08.September

Leinenführigkeit üben

damit die Asgard lernen an der Leine zu laufen sind wir bei uns die Strasse entlang gegangen. Dabei haben sie gleich vorbeifahrende Autos kennengelernt. Ganz viel neue Eindrücke wurde von den Welpen aufgenommen. Alle Welpen haben das so super gemacht.

 

54.Tag   07.September

Morgenkonzert

nach dem Aufstehen gehen die Welpen gleich in Garten um sich zu entleeren. Wir haben seid gut einer Wochen keinen

Haufen mehr im Freilauf im Wohnzimmer gefunden. Nur manchmal etwas Pipi.

 Da die Nächte momentan doch recht frisch bei uns sind gehen die Welpen nach dem ersten austoben wieder rein und schlafen eine Runde. Tja, und danach wollen Sie wieder raus. Das wird mit "Morgengesang " kund getan.

das 27.Video  ist online

 

53.Tag   06.September

Besuch von  Wicky und Freja den Prager Rattler meiner Tochter

das 26.Video ist online

 

52.Tag   05.September

Kampf mit dem Besen

Wir haben versucht im Garten etwas zusammen zu kehren was von den Welpen erschwert wurde. Die Welpen habend en Besen neugierig unter die Zähne genommen. Lagertha war nicht sehr an dem Besen interessiert, aber begutachtet wurde der Besen dennoch.

das 25. Video  ist online

 

51.Tag   04.September

Bällebad

Wir haben das kleine Bällebad in ein größeres umgebaut. Dazu haben wir ein altes Planschbecken genommen welches schon etwas lädiert war. Tja, wie man auf den Bildern sehen kann hat das Planschbecken nicht lange überlebt. Es war ja klar die kleinen spitzen Zähnchen können gut löchern. Spaß hat es den Welpen jedenfalls gemacht.

Ganz viele Bilder auf unserem  Welpenblog

 

50.Tag   03.September (7 Woche alt)

Ja die Asgard sind heute 7 Wochen alt. Wir müssen langsam an den Auszug der Kleinen denken und bereiten schon die Geschenke und Papiere vor.

 In der Zwischenzeit genießt Sally das Spielen mit ihren Welpen.

das 24. Video  ist online

 und noch ganz viele Bilder von Sally und ihren Welpen beim Spielen dieses mal als Diashow

49.Tag   02.September

Karkassen

jetzt sind die Asgard groß genug um Hähnchenteile (Karkassen) zu fressen. Mit großer Begeisterung wurden die Teile verspeist. Jeder hat sich selber eine Karkasse ausgesucht und sich ein Plätzchen zum kauen gesucht. Wir haben die Karkassen im Freilauf im Wohnzimmer gefüttert, da  draußen im Garten viele  Wespen fliegen. Bilder auf unserem Welpenblog

48.Tag   01.September

 Wir arbeiten an der Stubenreinheit der Asgard´s.

 Nachts geht es noch mal mit den Welpen in den Garten damit die Welpen Pipi und ihren Haufen machen können.  Dann am Morgen geht es direkt wieder in den Garten. So haben wir keinen Haufen mehr im Welpenauslauf. Was für tolle Welpen das sind. Bilder auf unserem Welpenblog

47.Tag   31.August

Heute ist das Wetter auch nicht viel besser. Das Seil ziehen ist immer noch eine gute Beschäftigung für die Asgard. Es wird lieber innen gespielt als draußen, obwohl die Türe zur Terrasse offen ist. Danach wir wieder geschlafen. Bilder auf unserem Welpenblog

 

46.Tag   30.August

Heute ist Sonntag. Es regnet schon den ganzen Tag. Den Welpen macht der Regen nicht viel aus. Sie gehen trotz Regen nach draußen um ihr "Geschäft" zu erledigen. Danach aber wieder schnell ins trockene  Wohnzimmer und da geht das spielen dann weiter. Leider habe ich beim Filmen mit meinem Handy beim 2. Teil vergessen das Handy waagerecht zu halten. Aber man sieht auch das die Welpen bei strömenden Regen nach draußen gehen. Wasserscheu ist etwas anderes.

Hier geht es zum 24. Video und auf unserem  Welpenblog  noch einige Bilder

45.Tag   29.August

  Lustiges Seil ziehen

das 23. Video  ist online

 

44.Tag   28.August

Es fährt ein Zug ....

Es regnet immer wieder bei uns. Keine Chance das die Welpen in den Garten gehen könnten. Um den Welpen etwas Abwechslung zu bieten sind wir in die Küche gegangen und haben eine kleine Lokomotive mit viel Geräuschen fahren lassen. Aber zuerst musste der Wischmop kommen und kleine Maleure zu beseitigen.  Am Anfang war die Lok wohl etwas interessant und neugierig wurde die Lok auch begutachtet. Aber nach einiger Zeit war das Hundebett von unseren erwachsenen Hunden viel interessanter.

das 22. Video    ist online

und ein paar Schlafbilder nach dem ereignisreichen Regentag auf unserem  Welpenblog 

 

43.Tag    27.August (6 Woche alt)

Freilauf im ganzen Garten. Alles wird erkundet, jeder Winkel untersucht und natürlich ausgelassen gespielt.

Bilder aus dem Garten gibt es auf unserem  Welpenblog

und noch ein kleines Video  "Welpenbesuch"

41.Tag    25.August

das  21. Video   ist online

Bällebad

 

40.Tag 24.August  

das 20. Video    ist online

und immer der Mama nach

 

38.Tag 22.August

gestern gab es die erste Fleischmahlzeit. Die Bearbeitung der Videos hat leider etwas gedauert.(Es gab einen Welpen der das Fleisch verweigert hat).

Aber seht selber. Hier gibt's von jedem Welpen ein Video

 

37.Tag 21.August

das 19. Video ist online

Sally mit ihren Welpen im Garten. Sie ist so eine tolle, liebe fürsorgliche Mama

 

36.Tag 20.August   (5 Woche alt)

Mittlerweile sind die Welpen sobald es das Wetter zu lässt täglich in unserem Garten. Dort wird viel gespielt und getobt. Es gibt viele Spielsachen, ein Bällebad, eine "Hundehütte" in die sich die Welpen gerne aufhalten und vieles mehr zum Erleben. Ganz viele Bilder aus dem Garten gibt es auf unserem  Welpenblog

und es wurde auch wieder Zeit das es Einzelbilder von den Asgard gibt.

 

35.Tag 19.August

das Erste mal draußen

Das Wetter passt und die Asgard gehen das erste Mal auf die Terrasse nach draußen. Die Kleinen waren alle begeistert und fanden die erweiterte Freiheit prima. Der erste Welpe war Freyja die nach außen ging. Tapfer, aber "ups, wo bin ich hier gelandet"?  plötzlich kamen Zweifel bei Freyja auf und sie tat ihren Unmut laufstark kund. Die anderen Welpen haben gleich alles erkundet und gingen sogar die 2 Stufen von unserer Terrasse hinunter. Nach kurzer Zeit fand Freyja aber alles auch toll und fing an alles zu erobern. Mama Sally hat sich ganz lieb um ihre Welpen gekümmert und ihnen die neue Welt gezeigt.

Das 18. Video  ist online

34.Tag 18.August

Freyja beim Extremkuscheln

 

33.Tag 17.August

das 17. Video  ist online

Spielen mit Schaf und Brokkoli

 

32.Tag 16.August 

Die ersten Welpeninteressenten

Jetzt sind die Welpen alt genug und die zukünftigen Welpenbesitzer können kommen.

Wir empfangen immer nur eine Familie um viel Zeit für Fragen und zum Kennenlernen zu haben.

Das haben wir schon immer so gemacht und auch aus Coronagründen kann immer nur eine Familie derzeit uns besuchen.

31.Tag 15.August

das 16. Video ist online

30.Tag 14.August

 doch sie schlafen Bilder auf unserem  Welpenblog

29.Tag 13.August  (4 Woche alt)

 4 Wochen sind die Welpen nun alt. Die Zeit rast schon wieder. Ab der 4. Woche füttern wir zu um Sally etwas zu entlasten.

Die Ziegenmilch hat den Kleinen geschmeckt und es wurde alles verputzt.

Die Gewichtstabelle wurde aktualisiert

15. Video ist online

28.Tag 12.August 

Die Welpen spielen jetzt vermehrt und die Hundebox wird gut angenommen.

 Die Welpen spielen jetzt vermehrt und die Hundebox wird gut angenommen.

Auch das andere Spielzeug und der Knisterkorb (da sind 2 kleine Ohren die knistern dran) werden bearbeitet.

 Auch durch den kleinen Tunnel wird schon gelaufen.

14. Video ist online

27.Tag 11.August

Nun dürfen die Tanten auch bei den Welpen vorbei schauen

Bilder auf unserem  Welpenblog

 

26.Tag 10.August

 Wenn wir den Freilauf im Wohnzimmer sauber machen müssen die Welpen für eine kurze Zeit in die Hundebox.

So lernen die Kleinen auch gleich die Hundebox kennen.

Video 13 ist online

 

25.Tag 09.August

Die ersten Zähnchen spitzen schon hervor. Hauptarbeit der Welpen trinken, spielen und schlafen

Bilder auf unserem  Welpenblog

 

24.Tag 08.August

heute gibt es Wiegebilder auf unserem  Welpenblog

23.Tag 07.August

die Welpen erobern den Freilauf und spielen jetzt vermehrt.

ganz viele Bilder auf unserem  Welpenblog  und .........

2 Videos gibt es noch dazu

Video 11          und          12. Video

Spielen im neuen Lebensraum            und        danach bei Mama Sally trinken und schlafen

 

22.Tag 06.August  (3 Woche alt)

die Welpen sind schon wieder 3 Wochen alt. Unser Zuchtwart war da. Alles bestens.

Mehr auf unserem Welpenblog  

 

21.Tag 05.August 

ein großer Tag für die Asgard.

Sie sind heute in unser Wohnzimmer in ihren Freilauf gezogen. Hier haben die 5 Welpen jetzt ganz viel Platz zum Laufen und Spielen. Ich dachte schon das es die Welpen und Sally etwas stresst, aber nein. Kurz sind die Kleinen umhergelaufen und haben mit Mama Sally alles erkundet. Danach hat sich Sally in die "Kudde" gelegt und die Welpen haben fleißig an Mama´s Milchbar getrunken. Der erste Tag lief äußerst ruhig ab. Es gibt ein paar Bilder von Umzugstag und 2 Video´s.

Bilder auf unserem Welpenblog   und hier geht es zu den

Umzugsvideos   9.Video und 10.Video

20.Tag 04.August

Heute gibt es keine Bilder von den Asgard´s. Wir sind mit dem Aufbau des Freilaufs im Wohnzimmer beschäftigt.

Aber ich habe die Gewichtstabelle aktualisiert

 

19.Tag 03.August

so langsam werden die Asgard zu groß für ihren momentanen Aufenthaltsort dem "Planschbecken".

 Der Erste hat es schon versucht auszubrechen. Nun wird es Zeit ins Wohnzimmer umzuziehen. Mit dem Handy werden die Bilder auch nicht mehr so gut, da die Welpen sich jetzt doch mehr bewegen und die Bilder dabei unscharf werden.

17.Tag 01.August

das 8. Video ist online

mit gut 14 Tagen ist viel los bei Sally´s Milchbar. Vor lauter kämpfen und trinken sind alle Welpen dann müde.

Vor allem Freyja (tricolour Hündin) die am Schluss des Videos einfach umfällt. Ich hab ja so gelacht.

Die Gewichtstabelle wurde aktualisiert

 

16.Tag 31.Juli

das 7. Video ist online

es wird eng an Mama´s Milchbar und die singende Freyja

15.Tag 30. Juli (2 Woche alt)

Die Asgard sind heute gut 14 Tage alt. Nun wird es Zeit das sie ihre Namen bekommen. Es gibt natürlich auch gleich neue Einzelbilder von den Asgar.

Neue Einzelbilder findet Ihr HIER unter A 2 Wurf und Schlafbilder auf unserem Welpenblog

14.Tag 29. Juli

 das 6.Video ist online

Gedränge an Sally´s Milchbar.

Alle Welpen haben die Augen offen.

 

13.Tag 28. Juli

 das 5. Video   ist online

Welche Schlafstellung ist die Beste

12.Tag 27. Juli

zwei Bilder zum Vergleich

links Welpe 2 (Rüde) 1 Tag alt und rechts der gleiche Welpen mit 12 Tagen. Mehr auf unserem Welpenblog

Die Gewichtstabelle wurde aktualisiert

11.Tag 26. Juli

 gut gesättigt ergibt einen ruhigen Schlaf. Bilder auf unserem Welpenblog

 

10.Tag 25. Juli

Bald werden sich Augen und Ohren der Welpen öffnen. Die Gewichtstabelle aktualisiert

 

9.Tag 24. Juli

 das 4. Video  ist online

es kommt mehr Bewegung in die Welpen wenn Mama Sally zum Säugen kommt.

8.Tag 23. Juli (1 Woche alt)

Ich habe ganz vergessen die Gewichtstabelle zu verlinken. Viele Bilder auf unserem Welpenblog

7 .Tag 22. Juli

Das 3. Video ist online und noch mehr Bilder auf unserem Welpenblog

 

5 .Tag 20. Juli

Das 2.Video  ist online und es gibt noch ein paar Bilder von denn Asgard´s  auf unserem Welpenblog

Neue Einzelbilder findet Ihr HIER unter A 2 Wurf

3 .Tag 18. Juli

Heute stellen sich die Asgard der Reihe nach vor wie sie geboren wurden.

Die Bilder findet Ihr HIER unter A 2 Wurf

und es gibt ein kleines Video   von den Welpen und noch ein paar Bilder auf unserem Welpenblog

 

2.Tag 17. Juli

Die ersts Nacht haben wir gut überstanden.

Auf unserem Welpenblog gibt es wieder viele Bilder zu sehen.