1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

 

 

Unser B 2-Wurf

Beautiful

geboren am 21. April 2021

1 Rüde und 3 Hündinnen

 

 

Am Sonntag Morgen haben wir mit dem Messen der Körpertemperatur angefangen. Wir fangen mit dem Messen am  58. Tag der Schwangerschaft an. Erst ein bis zwei mal am Tag, damit sich die Hündin daran gewöhnt. Dann öfters am Tag. Die normale Körpertemperatur beim Hund liegt etwa bei 38-39 Grad.  Am Sonntag Mittag ging die Körpertemperatur auf 36,7 Grad herunter. Also ein sicheres Zeichen, daß die Geburt binnen 6-36 Stunden bevor steht. Am Dienstag wollte Merida ohne ihre Verwandtschaft sein und nur mit mir nach oben in ihr Körbchen gehen wo Sie schläft. Merida und ich haben es uns gemütlich gemacht. Nach einer langen durchwachten Nacht sind am Mittwoch Merida`s Welpen geboren. Merida hat uns 4 Welpen geboren. Der erste Welpe ist eine Hündin tricolour mit nur 123 g. Der zweite Welpe kam leider tot auf die Welt, es war auch eine tricolour Hündin. Dann kam eine sable Hündin, auch sehr leicht, mit nur 129 Gramm. Der letzte im Bunde ist ein tricolour Rüde mit 197 Gramm. Leider hat alles Kämpfen um die sable Hündin nichts geholfen. Wir mussten Sie am Montag ziehen lassen. Auch die tricolour Hündin haben wir verloren. Sie ist am Mittwoch über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir sind sehr traurig. Ja, die Natur hat eben anders entschieden.

Dafür hat der zuletzt geborene Rüde von Anfang an die Zitzen angenommen und auch selbstständig getrunken. Die Waage hat jeden Tag eine gute Zunahme angezeigt.

 Merida darf jetzt ein Einzelkind aufziehen. Sie ist eine ganz liebe Mama und kümmert sich sehr intensiv um den Welpen. Hier ist unser Einzelkind.

hier finden Ihr das Trächtigkeitstagebuch

hier findet Ihr das Welpentagebuch

 

Unser Einzelkind stellt sich hier vor

 

9 Wochen alt

 Die Zeit ist wieder wie im Flug vergangen. Dexter ist nun 9 Wochen alt, er geimpft und gechipt und kann in sein neues Zuhause ziehen.

Es wird nun Zeit für Dexter´s Bratwurstabschiedsfressen.

Wir werden diesen besondern Welpen sehr vermissen . Der Anfang war schwer, nur einen einzigen Welpen groß zu ziehen. Aber Mama Merida hat wieder, wie auch bei den vorhergehenden Würfen, eine ganz tolle arbeit an Erziehung geleistet. Dexter ist ein sehr brav Welpe. Er blieb ganz alleine, auch in der Nacht. Dexter hat sich prima in das kleine Welpenrudel unseres C 2-Wurfes eingefügt, hat mit ihnen getobt und gespielt. Wir sind glücklich das Dexter nicht all zu weit weg von uns wohnt.

Zum Abschied gab es dann noch ein kleines Paket mit. Es waren Spielsachen, eine Kuscheldecke.  Leckerchen, die ich selber gebacken und getrocknet habe, natürlich auch was gekauftes. Ein Kuscheltier, Geschirr mit Leine und für die Barfer eine Mappe mit Barfplan und viel Infomaterial damit nichts schief geht beim Füttern. Natürlich auch eine Ahnentafel mit Impfpass und Infomaterial zum Welpen.

Dexter zieht in die Oberpfalz und wird weiter Dexter heißen.

 

 

36. Tag

Phantom of Scotland Beautiful Dexter

5 Wochen ist nun unser Einzelkind Dexter alt und er entwickelt sich so prächtig.

 

25. Tag

Phantom of Scotland Beautiful Dexter

Nach drei Wochen wird es Zeit das unser Einzelkind einen Namen bekommt.

 

16 Tag

unser Einzelkind hat die Äuglein offen

 

10. Tag

 Unser Einzelkind wächst und gedeiht.

5. Tag

 ein kräftiger strammer Junge und wunderschön gezeichnet

2. Tag

Rüde tricolour    geb. 5:00 Uhr       197g

Die Eltern

                                                  Diamondfox Monsieur Echo "Tauno"

            Phantom of Scotland Kings Cross Merida " Merida"

                                                                  HD A 1
                                                                  ED  0/0
                                                                  CEA , PRA, Kat frei mit 7 Wochen
                                                                  CEA  DNA non-carrier
                                                                  PRA (rcd2) DNA non-carrier
                                                                  MDR 1 +/-
                                                                  DM  N/DM
                                                                  Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
                                                                 MyDogDNA-genetests (over 200 tests: clear)
                                                                  Gray Collie Syndrome (CN) non-carrier
                                                                  reinerbig kurzhaar

                                                                   Pedigree

HD A 1
ED  0/0
CEA , PRA, Kat frei mit 7 Wochen
CEA  DNA non-carrier
 PRA (rcd2) DNA non-carrier
 MDR 1 +/+
DM  N/N
Hyperuricosuria (SLC) N/N (non-carrier)
reinerbig kurzhaar
 
Pedigree

das Pedigree

Die Mutter "Merida"

Der Vater "Tauno"