Kurzhaarcollie Zucht in Bayern

 

Unser T-Wurf

Twilight

geboren am 09. Juni 2017

7 Rüden, 1 Hündin

Brenda hat es bei ihren letzten Wurf spannend gemacht. Wir dachten eigentlich das Brenda ihre Welpen so um den 61/62. Tag bringen wird, weil sie so dick war. Nun am 63. Tag waren immer noch keine Anzeichen zu bemerken.  Dann Abends am 64. Tag eine leichte Unruhe welche die ganze Nacht anhielt. Am frühen Morgen bemerkte ich das Brenda leichte Wehen hatte und endlich um 9.58 Uhr war der erste Welpe, ein Rüde geboren. Danach wurden noch 2 weiter Rüden geboren. Als 4. Welpe eine Hündin und danach noch weitere 4 Rüden. Bei der Geschlechterverteilung hat sich Brenda für das Gegenteil von Blue Sky entschieden, genau anders herum. Ich dachte mir als ob die Beiden sich abgesprochen hätten.  Alle Welpen sind sable und haben endlich wieder einmal Blässen, die ich so wunderschön finde. Ach ja der letzte Welpe wurde um 12.30 geboren . So hat Brenda in 2 Stunden und 32 Minuten ihre Welpen geboren.

unsere glückliche Brenda mit ihren 8 süßen Babys

Brendas Trächtigkeitstagebuch können Sie HIER sehen

und im Welpentagebuch können Sie sehen wie die Welpen heranwachsen

8 Wochen

Nun ist es wieder so weit......

unser traditionelles Bratwurstabschiedsfressen hat wieder statt gefunden. Die Welpen sind nun 8 Wochen alt und bereit für den Umzug in ihr neues Zuhause. Wir sind mit den Welpen zum Tierarzt gefahren um zu impften und chippen. Alle Welpen haben sich gut benommen und auch die Autofahrt wurde super vertragen. Es wurde viel mit den Welpen gespielt und gekuschelt. Doch leider geht auch die schönste Zeit zu Ende. Es war wie immer eine sehr schöne Zeit die Welpen aufwachsen zu sehen und sie zu umsorgen. Mama Brenda war wie auch bei ihren vorgehenden Würfen eine instinktsichere und liebevolle Mutter, sie hat ihren Welpen sehr viel beigebracht und die Tanten durften in ihren Rolle aufgehen.

 Wir wünschen unseren Welpen ein schönes, langes und gutes Hundeleben in ihrem neuen Zuhause.

Unser Abschiedsgeschenke: ein kleine Vliesdecken verschiedene Kuscheltiere oder Spielzeug

jeder noch ein einfaches und sechsarmiges Zergli, welches ich selber gebastelt habe.

Damit die Welpen mit ihren neuen Besitzern gleich Gassi gehen können, ein Geschirr mit Leine

und noch einen Barfplan mit Broschüre von unserer Barfberaterin  http://www.naepfleindeckdich.de/

 damit die Welpen richtig und gesund gefüttert werden können.

Für Fragen unserer Welpenkäufer steht unsere Barfberaterin jeder Zeit zur Verfügung.

 Als Zugaben gab es noch für jeden Welpen viele verschiedene Kauartikel.

(leider habe ich vergessen ein aktuelles Bild zu machen)

 

Nun noch die letzten Einzelbilder mit unserem traditionellen Bratwurstabschiedsfressen

Phantom of Scotland Twilight Roger

Roger heißt jetzt "Tikou" und ist nach Oberfranken gezogen

Phantom of Scotland Twilight Frank 

Frank wird Fränky gerufen und wohnt jetzt in Hessen

Phantom of Scotland Twilight Byron   

Byron ist nach Oberbayern gezogen und heißt Säm

Phantom of Scotland Twilight Peppino 

Peppino heißt weiter Peppino und wohnt jetzt in Oberbayern

 

Phantom of Scotland Twilight Trakis

Trakis ist in die Schweiz gezogen und wird Ty gerufen

Phantom of Scotland Twilight Brian 

Brain ist nach Belgien gezogen und heißt nun Skye

 

Phantom of Scotland Twilight Charly 

Charly bleibt Charly und wohn nun in Niederbayern

 

Phantom of Scotland Twilight Sally 

Sally wird weiter Sally gerufen und darf in Nürnberg bleiben

 

23. Tag

Mit jeden Tag werden die Twilight mobiler. Es wird kräftig gespielt und getobt. Brenda versorgt noch immer ihre Welpen mit allen Mahlzeiten und kümmert sich sehr um ihre Kinder.

Langsam aber sicher dürfen jetzt auch die "Tanten" zu den Welpen rein.

 

Welpe 1  Rüde         Halsband lila

Phantom of Scotland Twilight Roger 

Welpe 2  Rüde         Halsband rot

Phantom of Scotland Twilight Frank   

Welpe 3  Rüde    Halsband neongrün

Phantom of Scotland Twilight Byron   

Welpe 4  Hündin     Halsband rosa

Phantom of Scotland Twilight Sally   

Welpe 5 Rüde      Halsband orange

Phantom of Scotland Twilight Peppino 

Welpe 6  Rüde       Halsband grün

Phantom of Scotland Twilight Trakis   

Welpe 7  Rüde       Halsband gelb

Phantom of Scotland Twilight Brian   

Welpe 8  Rüde       Halsband blau

Phantom of Scotland Twilight Charly   

13. Tag

Die Welpen haben die Augen offen und machen jetzt ihre ersten Schritte, wenn auch sehr wackelig.

Alle haben gut zugenommen und Brenda ist eine wunderbare Mama. Sie versorgt sie sehr gut und lässt sie kaum alleine. Bald wird das "Welpennest"zu klein und die Welpen werden umziehen.

Welpe 1  Rüde         Halsband lila

Welpe 2  Rüde         Halsband rot

Welpe 3  Rüde    Halsband neongrün

Welpe 4  Hündin     Halsband rosa

Welpe 5 Rüde      Halsband orange

Welpe 6  Rüde       Halsband grün

Welpe 7  Rüde       Halsband gelb

Welpe 8  Rüde       Halsband blau

4. Tag

die Welpen mit 4 Tagen. Dieses mal gibt es zwei Bilder von den Welpen, damit sieht man doch etwas mehr von den Kleinen.

Alle haben mehr oder weniger zugenommen. Dieses mal gibt es doch mehr Gewichtsunterschiede. Brenda ist eine ganz liebe, besorgte Mama. wehe es ist mal ein Welpe etwas unruhig und laut dann versucht sie ihn an ihre Zitzen zu schieben und beleckt ihn. Mich schaut sie dann noch mit großen Augen an, als möge sie sagen "bitte helf" doch. Was ich natürlich immer mache.

Welpe 1  Rüde         Halsband lila

Welpe 2  Rüde         Halsband rot

Welpe 3  Rüde    Halsband neongrün

Welpe 4  Hündin     Halsband rosa

Welpe 5 Rüde      Halsband orange

 

Welpe 6  Rüde       Halsband grün

Welpe 7  Rüde       Halsband gelb

Welpe 8  Rüde       Halsband blau

 

 

und hier die Einzelvorstellung.

Wir haben hier die Welpe am Nachmittag der Geburt fotografiert um die Kleinen anhand ihrer Zeichnungen wieder zu erkennen. Wir mögen den kleinen frisch geborenen Welpen keine Halsbänder oder ähnliches um den Hals binden.

 Tag der Geburt

Welpe 1  Rüde         Halsband lila

 geboren um 9.58 Uhr  mit 231 Gramm

Welpe 2  Rüde         Halsband rot

 geboren um 10.25 Uhr  mit 246 Gramm

 

Welpe 3  Rüde    Halsband neongrün

 geboren um 10.28 Uhr  mit 191 Gramm

rechts ist das Vorderbeinchen dreiviertel braun

Welpe 4  Hündin     Halsband rosa

 geboren um 11.20 Uhr  mit 192 Gramm

Welpe 5 Rüde      Halsband orange

 geboren um 10.28 Uhr  mit 192 Gramm

Welpe 6  Rüde       Halsband grün

 geboren um 11.35 Uhr  mit 193 Gramm

 hat zwei braunen Vorderbeinchen

Welpe 7  Rüde       Halsband gelb

 geboren um 12.03 Uhr  mit 232 Gramm

Welpe 8  Rüde       Halsband blau

 geboren um 12.03 Uhr  mit 231 Gramm

linkes Vorderbein braun  nur die Zehen weiß. Sieht aus als ob er einen Handschuh an hat.

Die Eltern

wir sind mit Brenda nach Tschechien gefahren, um diesen tollen und charmanten Rüden zu treffen. Bei den Beiden war es Liebe auf den ersten Blick.
 
 

                                                        CZ Ch, CZ JCh, CMKU Ch,

                              Top Krásná Louka

                                   Jugend Ch.

    Phantom of Scotland Highlander Brenda "Brenda"

                                                                                                      HD A/A

                                                                           CEA, PRA, KAT frei mit 7 Wochen 

                                                                                    CEA DNA (CH) carrier

                                                                                            MDR1 +/-

                                                                                 DM N/N (durch die Eltern )

                                                                                            Pedigree

                                     HD A 1

                CEA, PRA, KAT frei mit 7 Wochen und mit 1 Jahr,

                        CEA DNA (CH)  non-carrier

                            PRA (rcd 2)  non/carrier

                                 MDR1 +/-

                             DM N/N

                           reinerbig kurzhaar

                                  Pedigree                                        

Pedigree der Welpen

und hier noch ein paar Bilder von Brenda und Topi am Hochzeitstag

 

Topi, ein wunderschöner Rüde mit einem ganz tollen Charakter.