1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Trächtigkeitstagebuch

von Smilla und Blue Sky

Hier möchte ich über die Trächtigkeit unserer beiden "schwangeren Damen Smilla und Blue Sky"  berichten.

Da Smilla und Blue Sky doch recht zeitnah gedeckt wurden ist es für mich einfacher von beiden gleichzeitig zu berichten.

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig.

 

Smilla wurde von Henry am 25/26.08 gedeckt          und             Blue Sky wurde am 30/31.08 von Tauno gedeckt.

Phantom of Scotland Queen´s and King´s Henry X Phantom of Scotland Rømø Smilla

Diamondfox Monsieur Echo X Phantom of Scotland Mothers Fines Blue Sky

wenn Sie mehr über die Verpaarungen wissen wollen dann schauen Sie doch unter Wurfplanung.

30. Oktober

Blue Sky  (63. Tag)

 so langsam machen sich die Welpen auf dem Weg. Es gibt sichere Anzeichen das die Geburt bevor steht. Wir haben uns in unsere Schlafzimmer zurückgezogen und die Tanten warten geduldig auf Neuigkeiten vor der Türe. In der Zwischenzeit ist mein Mann bei Smillas Welpen.

 

29. Oktober

Blue Sky  (62. Tag)

Smilla betreut in der Zwischenzeit ihre Welpen und Blue Sky wird immer dicker. Wie viele Welpen mögen den da drin sein oder sind die Welpen besonders dick, so wie bei Smilla.

Aber Blue sieht das gar nicht so eng und geht dennoch mit uns eine kleine Runde Spazieren. Futter wird verschlungen wie immer. Nur das mit dem bequemen Hinlegen da hat sie Probleme.

 

27. Oktober

am Sonntag Nacht hat uns Smilla 4 ganz bezaubernde Welpen geschenkt

Smilla (63. Tag)    Blue Sky  (60. Tag)

in der Nacht von Samstag auf Sonntag, noch vor der Zeitumstellung hat uns Smilla 4 wunderschöne Welpen geschenkt.

3 Rüden und 1 Hündin. Mehr Infos und Bilder gibt es wieder im Welpentagebuch von unserem Y- Wurf.

Bei unserer Blue Sky bleibt es aber weiter spannend. Blue Sky ist mindestens doppelt so dick wie Smilla.

Ein Vergleichsbild was ich heute bei einem kurzen Spaziergang gemacht habe. Smilla ist schon wieder schlank.

26. Oktober

Smilla (62. Tag)    Blue Sky  (58. Tag)

Samstag der 63. Tag (nach dem 1. Decken) tut sich was bei Smilla. Hier in meinem Zimmer warten wir der Welpen die da kommen werden. Smilla darf in aller Ruhe ihre Welpen auf die Welt bringen. Die " Verwandtschaft " wartet draußen.

Bei Blue Sky wäschst der Bauch weiter. Das Gassi gehen geht jetzt langsam und bedächtig.

25. Oktober

Smilla (61.Tag)    Blue Sky  (57. Tag)

Da Smilla immer so schmal auf unseren Bildern aussieht, habe ich mal zwei Vergleichsbilder nebeneinander gestellt.

Links ist Smilla am 33. Tag (nach dem Ultraschall) und rechts mit 61 Tagen. Smilla geht es gut Futter und die Ziegenmilch schmecken nach wie vor.

Für die bevorstehende Geburt ist alles vorbereitet und nun heißt es warten.

 

Bei Blue Sky ist ihr Bäuchlein deutlich zu sehen. Wir sagen unsere kleine Kugel. Auch ihr geht es sehr gut und das Futter schmeckt sowie die Ziegenmilch.

Links ist Blue am 27. Tag tragen und hier ist der 57 Tag.

 

22. Oktober

Smilla (58.Tag)    Blue Sky  (53. Tag)

der countdown bei Smilla geht los. Wir sind bereit. Aber unsere täglichen Gassi-geh-Runden finden immer noch statt, zwar etwas gemütlicher als vor ein paar Wochen wo noch sehr viel gerannt und getobt wurde. Alles ist für die Geburt vorbereitet und die Welpen können kommen.

Weiter unten gibt es ein kleines Video vom Gassi.

Video

Smilla und Blue Sky gegen gassi

 

21. Oktober

Smilla (57.Tag)    Blue Sky  (52. Tag)

und wieder sind ein paar Tage vergangen. Die Bäuchlein von Smilla und Blue Sky wachsen weiter. Bei Smilla steigt die Spannung wie viele Welpen sie wohl in ihrem Bäuchlein verstecken mag. Man sieht das sie tragend ist aber dennoch schlanker als Blue Sky die noch eine Woche länger hat bis zur Geburt. Beide Hündinnen haben großen Hunger und vertilgen ihr Futter mit großem Appetit. Als Zwischenmahlzeit gibt es Ziegenmilch und Sahnequark. Smilla liegt momentan gerne vor der Terrassentüre auf dem weichen Teppich und sonnt sich gerne.

Auf den Bildern kann man deutlich sehen das Blue Sky einen richtig dickes Bäuchlein hat.

 

 

18. Oktober

Smilla (54.Tag)    Blue Sky  (49. Tag)

Und wieder zwei Tage vergangen. Die Bäuchlein wachsen weiter.

Unsere beiden tragenden Hündinnen bekommen jetzt täglich zusätzlich ihre Ration Ziegenmilch.  Die entsprechenden Utensilien die ich für die Geburt brauche werden auch hergerichtet damit wir alles da haben was wir brauchen. Nun wird es langsam spannend.

 

16. Oktober

Smilla (52.Tag)    Blue Sky  (47. Tag)

Das  Bäuchlein von Smilla. in ca. 10 Tagen ist es soweit

Das Bäuchlein von Blue Sky . Sie hat noch ca. 15 Tage bis zur Geburt

 

15. Oktober

Smilla (51.Tag)    Blue Sky  (46. Tag)

So langsam nähern wir uns dem Geburtstermin. Bei Blue Sky ist es deutlich zu sehen das sie schwanger ist, aber bei Smilla auch. Beide gehen jetzt langsamer Gassi, also toben ist nicht mehr angesagt.

Blue Sky                                                               Smilla

 

 

11. Oktober

Smilla (47.Tag)    Blue Sky  (42. Tag)

 

Smilla´s Bäuchlein wächst. Jetzt kann man ganz deutlich sehen das Smilla tragend ist. Smilla verhält sich nun auch wie eine Hündin die Baby´s bekommt. Am Anfang ihrer Schwangerschaft dachte man es ist alles wie immer und man rätselte ob sie überhupt aufgenommen hat. Sie spielte und rannte viel mit Tauno und Sally. Aber mit Zunahme der Trächtigkeit wurde Smilla immer ruhiger. Das Futter könnte auch mehr sein (nach Smilla´s Meinung).

Hier sieht man schön wie das Bäuchlein wächst und die Zitzen größer werden.

 

 

 

 

Blue Sky`s Bäuchlein ist schon kräftig gewachsen. Auch ihre Zitzen sind dementsprechend. Sie ist eine erfahrene Hündin was eine Schwangerschaft angeht. Auch bei ihr ist die Meinung das das Futter etwas mehr sein könnte. Wir füttern jetzt beide Hündinnen drei mal Täglich damit die "große Futtermenge" den Magen nicht zu sehr belastet und die Babys ja auch in den Bäuchlein platzt brauchen.

Alle Beide sind sehr verschmusst

 auch liegen die Beiden gerne nebeneinander. Tja sie haben ja auch was gemeinsam.

 

 

08. Oktober

Smilla (44.Tag)    Blue Sky  (39. Tag)

 Hier mal ein "Taillen Vergleich" von Blue Sky und Smilla. Viel unterschied ist nicht zu sehen.

Beiden Mädels geht es gut und das fressen schmeckt nach wie vor. Die zwei täglichen Portionen werde jetzt auf drei Portionen aufgeteilt, damit die Portionen nicht mehr so groß sind.

 

04. Oktober

Smilla (40.Tag)    Blue Sky  (35. Tag)

 

 Mal ein kleiner (Bauch und Zitzen) Vergleich zum jetzigen Stand der werdenden Mütter

Smilla`s  Zitzen sind noch relativ klein zu Blue Sky Zitzen. Das ist normal da Blue Sky ja schon Welpen hatte.

Auch hat Blue Sky schon ein kleines Bäuchlein und Smilla Bäuchlein ist noch nicht so wahr zu nehmen obwohl sie 5 Tage weiter ist als Blue Sky.

Aber man sieht schon das Smilla etwas fülliger geworden ist.

 

03. Oktober

Smilla (39.Tag)    Blue Sky  (34. Tag)

 Unser täglicher Spaziergang dieses mal mit unseren drei blauen Hündinnen. Blue Sky, Smilla und Irina (Smilla`s Mama).

Blue Sky ist bei unseren Ausflügen schon ruhiger geworden. Ja, sie weiß genau das Sie Babys im Bauch hat.  Bei Smilla sieht das noch anders aus. Sie rennt viel und spielt "noch" viel mit den anderen Hunden. Na ja, es ist ihr erster Wurf. Aber auch Smilla ist schon etwas ruhiger geworden.

vorne auf dem Bild:  Blue Sky, Smilla und Irina                                                 Smilla mit Irina gemeinsames schnuppern

Blue Sky (vorne) Smilla (hinten im Bild)                                                                                   Smilla und Irina                            

Blue Sky                                                                                    Smilla

 

 

30. September

Smilla (36.Tag)    Blue Sky  (31. Tag)

 Auch wenn Mamas viel schlafen müssen sie sich bewegen.

 und natürlich wird immer mal nachgefragt ob es Leckerchen gibt. Mamas haben eben viel Hunger

 

29. September

Smilla (35.Tag)    Blue Sky  (30. Tag)

Kurz nach dem Aufstehen gehen oder besser gesagt schleppen sich Smilla

und Blue Sky vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer um da weiter zu schlafen.

 Ja die werdenden Mamas brauchen viel schlaf.

 

 

26. September

Smilla (32.Tag)    Blue Sky  (27. Tag)

Heute waren wir mit beiden Hündinnen beim Ultraschall. Unsere Tierärztin konnte bei Beiden eine Trächtigkeit feststellen.

Jetzt freuen wir uns riesig auf die Welpen.

Hier auf den Bildern links Blue Sky und rechts Smilla

Smilla noch sehr schlank

Blue Sky ist durch ihr Fell (langhaarträger) etwas "dicker". Ja, sie hat auch immer etwas "Speck" auf den Rippen.

 

16. September

Smilla (22.Tag)    Blue Sky  (17. Tag)

Smilla (hinten) und Blue Sky kuscheln zur Zeit gern miteinander. Wir fragen uns ob das was zu bedeuten hat. Haben die Beiden wohl ein "kleines Geheimnis" ?