1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Das Welpentagebuch unseres Y-Wurfes

 

 

Unser Y-Wurf

 

geboren am 28.Oktober 2019

3 Rüden und 1 Hündin

 

in der Nacht von Samstag auf Sonntag, noch vor der Zeitumstellung hat uns Smilla 4 wunderschöne Welpen geschenkt.

Für Smilla war das nicht gerade eine leichte Geburt. Denn der erste Rüde war schon ein kleines Schwergewicht. Er wog 368 Gramm ein blauer Rüde, dann beim zweiten Welpen denkt man das es geschafft ist und der Weg für die anderen Welpen gut vorbereitet ist. Aber nein, Smilla tat sich noch härter, denn der zweite Welpe war noch dicker. Ein Rüde der 396 Gramm wog. Die beiden anderen Welpen eine kleine Hündin und ein Rüde kamen dann mit einer Leichtigkeit auf die Welt. Smilla hat die Geburt gut weg gesteckt und kümmert sich super um ihre Welpen.

Smilla schenkte uns 2 Rüden / 1 Hündin mit wunderschönem bluemerle und 1 tricolour Rüde

3 Rüden und 1 Hündin

.

Da wir sehr viele Bilder und Video´s von den Yard haben und ich diese nicht alle auf meine Homepage geben möchte (Speicherplatz) haben wir einen Welpen-Blog. Bitte folgen Sie den einzelnen Links. Wir wünschen viel Freude beim Anschauen unserer Video´s und Bildern.  Unter Y-Wurf erfahren Sie mehr über die Verpaarung und alles über die Trächtigkeit bis zur Geburt in unserem  Trächtigkeitstagebuch.

zu unserem Welpenblog geht es  HIER lang                      

Unsere Gewichtstabellen von der Geburt bis zur 8 Woche finden Sie hier

 

Da beide Würfe jetzt zusammen wohnen und leben berichten wir nun über die Yard´s und die Zodiac of Sky gemeinsam. So wird in jedem Welpentagebuch das gleiche stehen nur wenn es einzelne Bilder gibt.

 

29.12.2019

leider ist die Zeit wieder viel zu schnell vergangen. Die Yard hatten ihr Bratwurstabschiedsfressen und so langsam Ziehen die Welpen aus.

Zu sehen sind die Einzelbilder und die Bratwurstabschiedsbilder

 

28.12.2019

 

noch ein gemeinsames letztes Video von unseren Yard´s und den Zodiak of Sky zusammen.

Die Welpen sind nun geimpft und gechipt, der Zuchtwart war auch da und hat die beiden Würfe abgenommen.

Morgen werden 5 Welpen die Reise in ihr neues Zuhause antreten.

Videolink

gemeinsames Zergel zerren

 

26.12.2019

wie doch die Zeit wieder viel zu schnell vorbei gegangen ist. Die Vorbereitungen für die Welpenabgabe sind im vollem Gange. Deshalb gibt es nicht mehr so viele Bilder.

Auf unserem Welpenblog  gibt es noch welche zu sehen.

Natürlich gibt es noch Abschiedsbilder und das wohl bekannte Bratwurstabschiedsfressen. Das dauert aber noch ein paar Tage.

Higgins

21.12.2019

Merida hat es sich nicht nehmen lassen mit den Welpen zu spielen. Zu aller erst hat Merida sich mit Sir John beschäftigt, denn der war doch etwas frech zu Merida. So wurde er kurzerhand erzogen und am Schluss habe die Beiden ganz lieb gespielt. Auch die anderen Welpen hatten viel Spaß mit Merida. Auch hat es einen neuen Tunnel gegeben, denn der alte Tunnel hat die 13 Welpen nicht überlebt.

Hier gibt es noch ein paar Bilder in unserem Welpenblog.

Videolink

 

19.12.2019

Die Zeit die Mama´s säugen ihre Welpen nur noch ab und an. Smilla hat gar keine Lust mehr ihre Welpen

trinken zu lassen. Da ist Blue Sky noch großzügiger. Aber auch Sie will nicht mehr so lange an sich herumziehen lassen. Nach dem trinken gibt es dann eine kleine Erziehungsstunde und im Anschluss gehen die Welpen spielen.

Videolink

18.12.2019

da es früher dunkel wird als im Sommer und wir den Welpen so oft wie möglich die Gelegenheit geben möchten nach draußen zu gehen und ihr "Geschäftchen"  

zu erledigen geht es im dunkeln in den Garten. Die Dunkelheit stört die Welpen überhaupt nicht und spielen als wäre es hell.

hier gibt es noch ein paar Bilder in unserem Welpenblog. Leider ist die Qualität nicht berauschend, eben Nachtaufnahmen und das mit dem Handy.

Videolink

17.12.2019

 

heute gibt es gleich 2 Videos

das erste Video zeigt Higgins und Shirley wie sie miteinander rangeln

und das zweite Video zeigt wie die Welpen selbst getrockneten Pansen kauen.

Videolink                                             Videolink

16.12.2019

 

da es den Welpen ja nicht langweilig werden soll gibt es ab und an ein neuen Spielzeug das sie noch nie hatten. Mit Begeisterung wird damit gespielt und gezerrt.

Videolink

 

15.12.2019

Schlafpositionen der Welpen

Viele neue Bilder in unserem Welpenblog

 

14.12.2019 (7 Wochen)

Maria und Gunther waren wieder zu Besuch bei uns. Gunther hat mit seiner Kamera wieder ganz tolle Bilder gemacht und wie das letzte mal viel mir wieder die Auswahl sehr schwer . Danke Gunther für deine Geduld.

und hier gibt es neue Einzelbilder der Yard   und noch mehr Einzelbilder in unserem Welpenblog

 und hier noch einige Bilder von Mai Tai  (Welpenblog)  mit Shirley und Taurus

12.12.2019 (Tag 47)

Es hat bei uns über Nacht geschneit, trotz das es kalt ist, ca. 2 Grad plus haben wir die Welpen den ersten Schnee spüren lassen. Der Schnee wird probiert und die Pfoten haben Kontakt damit. Auch wenn es kalt ist und die Welpen etwas zittern wird sich bewegt und das große Geschäft erledigt.

Videolink

 

09.12.2019 (Tag 44)

 

trotz das es bei uns kalt ist gehen die Welpen in den Garten. Heute dürfen sie den Rasen erobern. Neugierig erobern die Kleinen den Garten mit Rasen und beschnüffel alles was neu ist.

Videolink

07.12.2019 (Tag 41)

 Mit fast 6 Wochen wird es nun endlich Zeit das die Yard´s mal frische Luft schnappen. Die letzten Tage war es bei uns einfach zu kalt um mit den Welpen nach draußen zu gehen. Obwohl wir 7 Grad hatten wie man auf dem Video sieht hat es allen Welpen gefallen. Nach kurzer Zeit haben die Kleinen aber dann gefroren und wir sind schnell wieder ins warme hinein

Videolink

https://youtu.be/AdyaKlg5qW0

04.12.2019 (Tag 39)

Neues Spielzeug: ein Bällebad.

Neugierig wird das Bällebad begutachtet und es wird ein Bad genommen.

 

01.12.2019 (Tag 36)

Die Zeit vergeht schon wieder viel zu schnell und die Yard´s sind 5 Wochen alt. Wie immer gibt es bei uns dann die erste Fleischmahlzeit.

 Die drei Jungs haben mit Begeisterung ihr Tellerchen leer gefressen.

Hier ein Video

Auch gibt es neue Einzelbilder der Yard Hier

Viele neue Bilder in unserem Welpenblog

28.11.2019 (Tag 33)

Lustige-und Schlafbilder gibt es in unserem Welpenblog

 

25.11.2019 (Tag 30)

Smilla und Blue Sky versorgen gemeinsam fürsorglich ihre Welpen. Alle Welpen dürfen von jeder Mama mal trinken. Auch wird gemeinsam gekuschelt und die große Wäsche wird auch von beiden Mamas an allen Welpen vorgenommen. Die Mahlzeiten nehmen die 13 Kleinen gemeinsam zu sich. Allerdings haben wir 2 Fütterringe da dann das Gedränge nicht so ist. Alle Welpen haben sehr gut zugenommen. Ganz viele Bilder gibt es wieder in unserem Welpenblog

 

23.11.2019 (Tag 28)

 Maria und Gunther haben uns und die Welpen besucht. Danke für die vielen wunderschönen Bilder die Sie von unseren Welpen gemacht haben. Die Entscheidung bei so tollen und vielen Bildern fällt einem da einfach nur schwer. Eine kleine Auswahl findet Ihr hier Teil 1 und hier Teil 2

 und die Wiegetabelle wurde aktualisiert

23.11.2019 (Tag 28)

Die Welpen sind jetzt alt genug um die ersten Welpeninteressenten zu empfangen. Das Wochenende war voll gepackt mit Besuch. Ein schönes aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Wie immer gibt es viele Bilder HIER in unserem Welpenblog

 

 

22.11.2019 (Tag 27)

Heute gab es dii erste gemeinsame Milchmahlzeit. Die Yards sind alt genug um jetzt Ziegenmilch selbstständig zu trinken. Da unsere Zodiac of Sky zwar 5 Tage jünger sind dürfen die kleinen auch schon mit den größeren Welpen gemeinsam am Futterring trinken. Die Yards haben die zusätzliche Milchmahlzeit schneller angenommen als die Zodicas. Aber auch sie fanden die Milch super.

Hier das Video https://youtu.be/8mKpg2JPIfg

 

21.11.2019 (Tag 26)

das Zusammenleben der beiden Würfe ist so schön mit anzusehen. Viele Bilder gibt es HIER in unserem Welpenblog

Beide Hündinnen säugen gemeinsam ihre Welpen. Smilla hat sogar 2 Welpen übernommen und lässt sie mit viel Geduld gemeinsam mit ihren drei Welpen trinken. Aber auch bei Blue Sky dürfen Smilla`s Welpen trinken. Sozusagen teilen sich nun die beiden die Arbeit. Es wird gemeinsam gekuschelt und

20.11.2019 (Tag 25)

 

es ist soweit der Z-Wurf ist umgezogen. Wir haben die beiden Würfe zusammen gelegt. Es ist eine große Aufregung für die Welpen. Neue Umgebung und neue Freunde.

Aber schnell haben sich die beiden Würfe zusammengefunden und am Schluss wurde gemeinsam gekuschelt und geschlafen.

Hier geht es zu einem kleinen Video  https://youtu.be/zsEUd2bOVUY

 

19.11.2019 (Tag 24)

das 6. Video ist online.

Musik von der Spieluhr

https://youtu.be/ULniBjLMNyQ   und die Wiegetabelle wurde aktualisiert

 

17.11.2019 (Tag 22)

die Yard´s sind nun 3 Wochen alt. Heute gibt es die Namen Hier mit neue Bilder von jedem Welpen

 

15.11.2019 (Tag 20)

Umzug ins Wohnzimmer in den Freilauf

das 5. Video ist online und die Wiegetabelle wurde aktualisiert

https://www.youtube.com/watch?v=Y_xpVtzvWdE

 

10.11.2019 (Tag 15)

das 4. Video ist online.

https://youtu.be/AWg5d6vW8YU

 

08.11.2019 (Tag 13)

das 3. Video ist online.

https://youtu.be/mWVN3twRO4g

07.11.2019 (Tag 12)

die Yards werden von Mama Smilla sehr gut gefüttert und gepflegt. Neue Bilder HIER

 

05.11.2019 (Tag 10)

 es gibt neue Einzelbilder von den drei Jungs und die Wiegetabelle wurde auch aktualisiert

 

03.11.2019 (Tag 8)

Einige Bilder von den drei Jungs  HIER in unserem Welpenblog

 

02.11.2019 (Tag 7)

das 2. Video ist online.

https://youtu.be/rNtebfP1ifk

 Smilla versorgt ihre Welpen sehr gut und die Welpen wachsen und nehmen sehr gut zu.

 

01.11.2019 (Tag 6)

auf unserem Welpenblog    HIER   gibt es wieder neue Bilder von den Welpen

 

Das erste Video ist weiter unten zu sehen

 

30.10.2019 (Tag 4)

wie das Leben oder die Natur so spielt. Leider hat es die kleine blaue Hündin, die Smilla so ähnlich von der Zeichnung sah, nicht geschafft. Der Weg über die Regenbogenbrücke war wohl leichter als das Leben auf der Mutter Erde. Tschüss mach es gut meine kleine Smilla.

unseren 3 Rüden geht es sehr gut und sie nehmen wunderbar zu. Mama Smilla kümmert sich sehr gut um ihre Welpen

 

28.10 2019 (Tag 2)

Einzelbilder von Smilla´s Welpen unter Y-Wurf zu sehen

 

27.10 2019 (Tag 1)

 das erste Video ist online. In der Nacht geboren und am Nachmittag gefilmt

und auf unserem Welpenblog    HIER   gibt es wieder viele Bilder von den Welpen

https://youtu.be/mIZlqMxOrh4