1. Kurzhaarcollie - Zucht in Bayern / Smooth Collies in Bayern

Das Welpentagebuch unseres Z-Wurfes

 

 

Unser Z-Wurf

geboren am 31. Oktober 2019

6 Rüden und 4 Hündin

 

Die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag war sehr unruhig. Blue Sky musste des öfters  raus um sich lösen. Morgens fing Blue Sky ab und an zu hecheln und wir, Blue und ich,  haben uns gemeinsam in unser Schlafzimmer zurück gezogen. Da hat sie ihre Ruhe und kann sich voll auf die Geburt konzentrieren ohne von der "Verwandtschaft" gestört zu werden. Der Vormittag verging mit Hecheln und ab und an noch mal raus um sich zu lösen. Dann Nachmittag hatte Blue eine Presswehe und das war das Zeichen das die Geburt der Welpen nicht mehr all zu lange dauert. Um 14.30 Uhr ging etwas Fruchtwasser ab und der erste Welpe wurde um 14.58 Uhr geboren. Es war ein tricolour Rüde mit 330 Gramm . Bis 15.27 Uhr hat Blue uns 5 Welpen geboren und der Bauchumfang  wurde nicht viel kleiner.  Pause............. nach ca. 1 Stunde und 20 Minuten wurde der 6. Welpe geboren. Es ging weiter und um 18.37 Uhr wurde der letzte Welpe geboren.

 

Da wir sehr viele Bilder und Video´s von den Yard haben und ich diese nicht alle auf meine Homepage geben möchte (Speicherplatz) haben wir einen Welpen-Blog. Bitte folgen Sie den einzelnen Links. Wir wünschen viel Freude beim Anschauen unserer Video´s und Bildern.  Unter Z-Wurf erfahren Sie mehr über die Verpaarung und alles über die Trächtigkeit bis zur Geburt in unserem  Trächtigkeitstagebuch.

zu unserem Welpenblog geht es  HIER lang

 

Unsere Gewichtstabellen von der Geburt bis zur 8 Woche finden Sie hier

 

 

Blue Sky hat uns wunderschöne, süße kleine Halloween-Welpen geschenkt

 

10 Welpen und die Geburtsgewichte sind sehr harmonisch verteilt.

4 Rüden tricolour, 2 Rüden bluemerle, 2 tricolour Hündinnen und 2 bluemerle Hündinnen

 Vormittag.......wir warten auf die Welpen

  Da beide Würfe jetzt zusammen wohnen und leben berichten wir nun über die Yard´s und die Zodiac of Sky gemeinsam. So wird in jedem Welpentagebuch das gleiche stehen nur wenn es einzelne Bilder gibt weisen wir darauf hin.

06.12.2019 (Tag 38)

Auch die Zodiac of Sky haben ihre erste Fleischmahlzeit bekommen. Manch einer hatte etwas länger gebraucht, aber alle haben ihr Tellerchen leer gefressen.

Videolink

 

04.12.2019 (Tag 36)

Neues Spielzeug: ein Bällebad.

Neugierig wird das Bällebad begutachtet und es wird ein Bad genommen.

 

01.12.2019 (Tag 33)

Die Zodiac of Sky spielen viel und wie man sieht sind die kleinen scharfen Zähnchen auch schon da.

Viele neue Bilder in unserem Welpenblog

 

28.11.2019 (Tag 30)

  Lustige und Schlafbilder gibt es wieder in unserem Welpenblog

 

25.11.2019 (Tag 27)

Smilla und Blue Sky versorgen gemeinsam fürsorglich ihre Welpen. Alle Welpen dürfen von jeder Mama mal trinken. Auch wird gemeinsam gekuschelt und die große Wäsche wird auch von beiden Mamas an allen Welpen vorgenommen. Die Mahlzeiten nehmen die 13 Kleinen gemeinsam zu sich. Allerdings haben wir 2 Fütterringe da dann das Gedränge nicht so ist. Alle Welpen haben sehr gut zugenommen. Ganz viele Bilder gibt es wieder in unserem Welpenblog

23.11.2019 (Tag 25)

 Maria und Gunther haben uns und die Welpen besucht. Danke für die vielen wunderschönen Bilder die Sie von unseren Welpen gemacht haben. Die Entscheidung bei so tollen und vielen Bildern fällt einem da einfach nur schwer. Eine kleine Auswahl findet Ihr hier Teil 1 und hier Teil 2

Die Wiegetabelle ist aktualisiert

 

23.11.2019 (Tag 25)

 Die Welpen sind jetzt alt genug um die ersten Welpeninteressenten zu empfangen. Das Wochenende war voll gepackt mit Besuch. Ein schönes aber auch anstrengendes Wochenende liegt hinter uns. Wie immer gibt es viele Bilder HIER in unserem Welpenblog

 

22.11.2019 (Tag 23)

   Heute gab es dii erste gemeinsame Milchmahlzeit. Die Yards sind alt genug um jetzt Ziegenmilch selbstständig zu trinken. Da unsere Zodiac of Sky zwar 5 Tage jünger sind dürfen die kleinen auch schon mit den größeren Welpen gemeinsam am Futterring trinken. Die Yards haben die zusätzliche Milchmahlzeit schneller angenommen als die Zodicas. Aber auch sie fanden die Milch super. Die Wiegetabelle ist aktualisiert

Hier das Video https://youtu.be/8mKpg2JPIfg

 

 21.11.2019 (Tag 22)

das Zusammenleben der beiden Würfe ist so schön mit anzusehen. Viele Bilder gibt es HIER in unserem Welpenblog

Beide Hündinnen säugen gemeinsam ihre Welpen. Smilla hat sogar 2 Welpen übernommen und lässt sie mit viel Geduld gemeinsam mit ihren drei Welpen trinken. Aber auch bei Blue Sky dürfen Smilla`s Welpen trinken. Sozusagen teilen sich nun die beiden die Arbeit Es wird gemeinsam gekuschelt und

 

    20.11.2019 (Tag 21)

es ist soweit der Z-Wurf ist umgezogen. Wir haben die beiden Würfe zusammen gelegt. Es ist eine große Aufregung für die Welpen. Neue Umgebung und neue Freunde.

Aber schnell haben sich die beiden Würfe zusammengefunden und am Schluss wurde gemeinsam gekuschelt und geschlafen.

Hier geht es zu einem kleinen Video  https://youtu.be/zsEUd2bOVUY

 

   17.11.2019 (Tag 18)

 Die Namen stehen fest und hier gibt's die Einzelbilder dazu. Mehr Bilder vom Fotoshooting der Zodiac´s gibt es HIER noch zu sehen

   

 

13.11.2019 (Tag 14)

das 3. Video unseres Z-Wurfes ist online

die Welpen von Blue Sky wachsen sehr gut heran. Blue Sky hat ausreichend Milch und tut alles das es ihren Welpen gut geht.

https://youtu.be/YMEJTNuL2HA

 

 08.11.2019 (Tag 9)

Die Welpen wachsen und gedeihen und HIER gibt es neue Bilder zu sehen.

 

 06.11.2019 (Tag 7)

 es gibt neue Einzelbilder von den zehn Welpen und die Wiegetabelle wurde auch aktualisiert

 

05.11.2019 (Tag 6)

 ja schon 6 Tage alt ist unser Z-Wurf. HIER auf unserem Welpenblog gibt es viele neue Bilder zu sehen

 

 04.11.2019 (Tag 5)

das 2. Video unseres Z-Wurfes ist online

allen Welpen geht es gut und sie nehmen schön aber langsam zu. Na ja, bei 10 Welpen muss die Milch gut aufgeteilt werden.

https://youtu.be/FHv2Kk9g8hA

 

 01.11.2019 (Tag 2)

das erste Video unseres Z-Wurfes ist online

https://youtu.be/2Erp-BBtopQ

die ersten Einzelbilder der Welpen sind online Z-Wurf